Universitätsklinikum Schleswig-Hostein, Campus Kiel | Grundsteinlegung
Meilenstein für Medizinforschung
Auf dem Campus des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel entstehen bis Herbst 2027 neben dem zuletzt errichteten FNB 1 zwei weitere medizinische Forschungszentren, das FNB 2 und das FNB 3.
Ministerpräsident Günther hat dafür gemeinsam mit weiteren Beteiligten den symbolischen Grundstein gelegt.
Das FNB 3, ZISMed beinhaltet neben patientennaher Forschung mit endoskopischer, radiologischer, dermatologischer und neurologischer Diagnostik mit Spezialverfahren auch Bereiche zur Methodenentwicklung der Magnetresonanz-Bildgebung und das FNB 2 Bereiche zum automatisierten Biobanking, wo die Screening-Proben einzelner Probanden über Jahrzehnte in einem Ultratiefkühlsystem jederzeit rechnergesteuert robotisch herausgegeben werden können.
Im Auftrag der GMSH unterstützt die HT die CAU und das Planungsteam unter der Leitung der Architekten HENN mit hochspezifischem Expertenwissen zu morphologischer und funktionaler molekularer Bildgebung, zytologischen und molekularbiologischen Analyseverfahren (OMICS).
HT hat die Nutzerabstimmungen zur betriebsorganisatorischen Entwicklung vielfach translationaler Prozesse begleitet und leistet so einen Beitrag zur Wegbereitung der personalisierten Medizin der Zukunft.
schleswig-holstein.de - Politik - Meilenstein für Medizinforschung